Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Strom- und Gas-Angeboten

Allgemeines

Wer ist Ideo Energie?

Ideo Energie ist ein mittelständischer unabhängiger Energieversorger mit Sitz in Düsseldorf. Wir bieten günstige Strom- und Gastarife für Privatkunden in ganz Deutschland an. Aufgrund unserer schlanken Kostenstruktur und dem Verzicht auf Zwischenhändler und teure Marketingaktivitäten können wir Ihnen besonders günstige Preise für Ihre Energieversorgung anbieten. Dabei legen wir höchsten Wert auf Transparenz, Fairness und Kundenorientierung, um Ihnen ein Angebot mit bestmöglichem Preis-/Leistungsverhältnis anbieten zu können.

Woher kommt der Ökostrom von Ideo Energie?

Unser Ökostrom wird aus skandinavischer Wasserkraft erzeugt. Er ist damit zu 100% frei von Atomstrom, fossilen Energieträgern und CO2-Emissionen. Da wir uns in besonderem Maße für die Umwelt einsetzen, liefern wir Ihnen in allen Ideo Energie Stromtarifen ausschließlich Ökostrom. Einmal jährlich lassen wir unseren Ökostrom durch den TÜV Nord überprüfen.

Woher kommt das Ökogas von Ideo Energie?

Unser klimaneutrales Erdgas wird durch Investitionen in Klimaschutzprojekte CO2-neutral gestellt. Das bedeutet, dass für den CO2-Ausstoß jeder Kilowattstunde Gas, die von Ihnen verbraucht wird, gleichzeitig dieselbe Menge an CO2 durch ein Klimaschutzprojekt eingespart wird. Da wir uns in besonderem Maße für die Umwelt einsetzen, liefern wir Ihnen in allen Ideo Energie Gastarifen ausschließlich klimaneutrales Gas. Einmal jährlich lassen wir unser klimaneutrales Gas durch eine Zertifizierungsstelle überprüfen.

Wie kann ich Kunde werden und welche Bedingungen gibt es?

Wir beliefern mit unseren günstigen Stromtarifen bundesweit Privatkunden mit einem Stromverbrauch von bis zu 100.000 kWh pro Jahr, die über einen Eintarifzähler verfügen. Nicht belieferbar sind Verbrauchsstellen, die für Heizzwecke Strom beziehen. Dazu zählen zum Beispiel Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen.

Unsere günstigen Gastarife bieten wir bundesweit Privatkunden mit einem Gasverbrauch von bis zu 500.000 kWh pro Jahr an.

Preise und Tarife

Was kosten die Strom- und Gastarife von Ideo Energie?

Wir bieten Ihnen individuelle Tarifangebote, die sich genau an Ihre Bedürfnisse anpassen. Für ein Preisangebot wählen Sie bitte zunächst einen passenden Tarif aus und geben Ihre Postleitzahl und Ihren Energieverbrauch an. Sie erhalten wenige Augenblicke später Ihr persönliches Preisangebot, das Sie sofort online bestellen können.

Sind alle Kosten in den Preisen enthalten?

Unsere Tarifangebote weisen wir immer als vollständige Gesamtpreise inklusive der gültigen Mehrwertsteuer aus. Ihr Preis besteht aus einem Grundpreis pro Monat sowie einem Preis pro verbrauchte Kilowattstunde. In diesen Preisen sind sämtliche Preisbestandteile wie zum Beispiel die Energiebeschaffung, die Netznutzung, sowie Steuern, Abgaben und hoheitliche Belastungen in der jeweils gültigen Höhe enthalten.

Was ist ein Arbeitspreis und ein Grundpreis?

Der Arbeitspreis ist der Preis, den Sie pro verbrauchte Kilowattstunde zahlen. Ein Grundpreis ist jeweils pro Monat unabhängig vom Verbrauch zu zahlen.

Was ist eine eingeschränkte Preisgarantie?

Für Stromtarife gilt: Soweit eine Preisgarantie vereinbart ist, wird Ideo Energie während deren Dauer keine Preisänderungen vornehmen, außer diese betreffen die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern (Stromsteuer, Umsatzsteuer), Abgaben (Abgaben nach der Konzessionsabgabenverordnung) oder hoheitlichen Belastungen (EEG-Umlage, KWK-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Umlage, Umlage für abschaltbare Lasten) gem. den AGB, denn auf diese Preisbestandteile hat Ideo Energie keinen Einfluss.

Für Gastarife gilt: Soweit eine Preisgarantie vereinbart ist, wird Ideo Energie während deren Dauer keine Preisänderungen vornehmen, außer diese betreffen die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern (Energiesteuer, Umsatzsteuer), Abgaben (Abgaben nach der Konzessionsabgabenverordnung) und hoheitlicher Belastungen (Regelenergieumlage) gem. den AGB, denn auf diese Preisbestandteile hat Ideo Energie keinen Einfluss.

Anbieterwechsel

Was passiert bei einem Anbieterwechsel?

Nachdem Sie uns Ihren Auftrag erteilt haben, übernehmen wir sämtliche Formalitäten für Sie. Dazu zählen unter anderem die Anmeldung Ihrer Verbrauchsstelle beim zuständigen Netzbetreiber sowie im Falle eines Lieferantenwechsels auch die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags für Strom bzw. Gas. Sobald uns vom zuständigen Netzbetreiber und Ihrem bisherigen Versorger die notwendigen Bestätigungen vorliegen, können wir den Anbieterwechsel zu Ideo Energie durchführen.

Kann es beim Wechsel zu Strom- oder Gasausfällen kommen?

Nein – denn durch gesetzliche Vorgaben ist eine ständige Strom- bzw Gasversorgung für Verbraucher gewährleistet. Auch durch einen Anbieterwechsel kann keine Situation entstehen, bei der Ihre Strom- oder Gasversorgung unterbrochen wird.

Müssen technische Arbeiten bei mir vorgenommen werden?

Nein – der Anbieterwechsel findet vollkommen ohne Arbeiten in Ihrer Wohnung oder an Ihrem Stromzähler statt. Wir benötigen lediglich Ihre Zählernummer sowie die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger, um einen Anbieterwechsel für Sie vorzunehmen. An Ihrem Strom- bzw. Gaszähler sind keine Änderungen notwendig.

Was ist mit meinem alten Vertrag?

Sofern von Ihnen im Rahmen der Bestellung gewünscht, kündigen wir Ihren bisherigen Strom- bzw. Gasvertrag bei Ihrem bisherigen Versorger. Sofern Sie aufgrund eines Sonderkündigungsrechts bei Ihrem Anbieter kündigen möchten, oder wenn aufgrund von bevorstehenden Kündigungsfristen eine zeitnahe Kündigung erforderlich ist, sollten Sie vorsichtshalber auch eine eigene Kündigung gegenüber Ihrem bisherigen Versorger aussprechen.

Wer liest meinen Strom- oder Gaszähler ab?

Ihren Strom- oder Gaszähler lesen Sie in der Regel einmal jährlich kurz vor Erstellung Ihrer Jahresabrechnung ab. Darauf weisen wir Sie in einer separaten Mitteilung mit ausreichendem Vorlauf hin. Zusätzlich kann der für Sie örtlich zuständige Netzbetreiber Ablesungen vornehmen.

Was passiert bei Umzügen?

Bei einem Umzug teilen Sie uns bitte rechtzeitig Ihren Auszugstermin sowie Ihre neue Anschrift für den Rechnungsversand mit. Unsere Mitarbeiter übernehmen dann alle weiteren Formalitäten für Sie. Auf Wunsch beliefern wir Sie gerne auch an Ihrer neuen Verbrauchsstelle mit günstigem Strom oder Gas.

Mein Vertrag läuft noch einige Zeit – kann ich wechseln?

Gerne können Sie uns Ihren Auftrag zur Belieferung mit Strom oder Gas bereits einige Zeit vor Ihrem Vertragsende beim derzeitigen Anbieter zukommen lassen. Frühestens ist eine Antragsstellung 12 Monate vor Ihrem gewünschten Liefertermin möglich.

Vertrag und Rechnung

Wann erhalte ich meine Vertragsunterlagen?

Kurzfristig nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns Ihre Vertragsbestätigung, in der wie noch einmal alle wichtigen Details Ihres Auftrags festhalten. Sobald uns der verbindliche Liefertermin von Ihrem bisherigen Versorger sowie dem zuständigen Netzbetreiber vor Ort bestätigt wurden, erhalten Sie eine Lieferbestätigung, die auch Ihren Abschlagsplan enthält.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Wir rechnen Ihren Strom- und Gasverbrauch einmal jährlich ab. Dazu erhalten Sie kurz vor Ablauf eines Belieferungsjahres eine Bitte zur Ablesung Ihres Strom- oder Gaszählers von uns. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen, erstellen wir innerhalb kurzer Zeit Ihre Strom- bzw. Gasrechnung. Eine Schlussrechnung erhalten Sie spätestens 6 Wochen nach Beendigung Ihres Strom- oder Gasvertrags von uns.

Wann erhalte ich meinen Neukundenbonus?

Ihren Neukundenbonus erhalten Sie als prozentualen Rabatt auf die Gesamtkosten Ihres Energieverbrauchs im ersten Belieferungsjahr. Diesen Rabatt weisen wir als Euro-Betrag auf Ihrer ersten Jahresverbrauchsrechnung aus. Ihren einmaligen Neukundenbonus erhalten Sie von uns, wenn Sie mindestens 12 Monate von uns beliefert wurden und in den 6 Monaten vor Vertragsschluss nicht bereits durch uns beliefert wurden.

Einen einmaligen Sofortbonus erhalten Sie von uns zum angegebenen Zeitpunkt als Auszahlung auf Ihr Bankkonto von uns gutgeschrieben.

Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen gelten?

Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, existieren verschiedene Strom- und Gastarife mit unterschiedlichen Tarifbedingungen. In unserem Tarifrechner und unserer Homepage können Sie sich jederzeit über unsere tagesaktuellen Angebote und Aktionen informieren. Zusätzlich weisen wir innerhalb Ihrer Vertragsbestätigung und Ihrer Rechnung die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen aus.